Wie sinnvoll ist eine Cyber Versicherung?

Cyber-Attacken sind bereits heute bittere Realität – jedes dritte Unternehmen ist im Jahr 2019 betroffen. Darum benötigen Sie einen entsprechenden Schutz – eine passende Cyber Versicherung.

Cyber Versicherung, was, wie, wann, warum? In dieser Blogserie beantworten wir die wichtigsten Fragen zu den Cyber Versicherungen. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, warum eine Cyber Versicherung überhaupt sinnvoll ist.

Wie sinnvoll ist eine Cyber Versicherung?

Eine Cyber Versicherung schützt vor den finanziellen Folgen bei Schäden durch Internetkriminalität. Sie leistet, wenn Systeme durch Viren beschädigt oder Daten durch Hacker gestohlen werden. Auch wenn Dritte geschädigt werden, kann die Cyber-Police Versicherungsschutz bieten. Doch trotz der wachsenden Gefahr durch Cyber-Angriffe stellen sich viele die Frage, wie sinnvoll eine Cyber Versicherung wirklich ist. Hier erfahren Sie, welchen Nutzen die Absicherung bringt und wer nicht auf den Schutz vor Internetkriminalität verzichten sollte.

Wie sinnvoll ist eine Cyber Versicherung für Unternehmen?

Kein Risiko? Gelogen!

Ob Datendiebstahl oder Systemausfälle – Aktuelle Studien belegen deutlich, dass Unternehmen aller Branchen und Größen Opfer von Cyber-Attacken werden können. Denn moderne Technik, Digitalisierung und Homeoffice machen Betriebe nicht nur effizienter, sondern auch anfälliger für Hacker und Schadstoffsoftware. Und diese können nicht nur Systeme beschädigen. Immer wieder werden Firmen durch Attacken aus dem Internet vollständig lahmgelegt. Und steht der Betrieb einmal still, sind die finanziellen Verluste hoch. Neben den Kosten für die Bereinigung des Schadens kommen teure Umsatzeinbußen hinzu. 2019 hatten Unternehmen durchschnittlich 71.000 Euro Schaden durch Cyber-Angriffe zu beklagen.

Cyber-Angriffe sind sehr vielseitig. Sie können dem Zweck dienen, Daten abzugreifen oder einem Betrieb gezielt zu schaden. Fakt ist aber: Sowohl die Häufigkeit als auch die verbundene Schadenshöhe von Cyberschäden steigt von Jahr zu Jahr. Um in diesen Fällen finanziell abgesichert zu sein, ist eine Cyber Versicherung unerlässlich.

Welche Unternehmen brauchen eine Cyber-Police?

„Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade mein Unternehmen von einer Cyberattacke betroffen ist, ist doch verschwindend gering. Was wollen Angreifer denn von mir schon bekommen?“

Die Cyber Versicherung richtet sich an alle Unternehmen, die auf ihre elektronischen Systeme und Technik angewiesen sind oder mit sensiblen Daten arbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Systeme für die Produktion, Kommunikation oder Datenverarbeitung eingesetzt werden. Auch sind klein- und mittelständische Betriebe genauso betroffen wie Großkonzerne. Studien zeigen sogar, dass KMU häufiger zur Zielscheibe von Hackerangriffen werden als Konzerne. Denn diese sind meist besser gegen Cyber Kriminalität geschützt.

Kein Betrieb sollte das eigene Risiko für Cyber-Schäden unterschätzen. Ein falscher Klick kann einen Trojaner oder einen Virus enthalten, der das gesamte System beschädigt und keinen Zugriff mehr auf Datenbestände ermöglicht. Somit ist die Absicherung für produzierende und beratende Unternehmen genauso wichtig wie für Steuerberater, Architekten, Marketingfirmen etc. Vor allem Betriebe, die mit sensiblen Daten arbeiten wie Arztpraxen, sollten ein besonderes Augenmerk auf die Cyber-Sicherheit legen.

anzal-attackierter-unternehmen

Schauen wir uns zum Beispiel die aktuellen Zahlen des Spezialversicherers Hiscox an: Fast 50 % der kleinen Unternehmen waren im Jahr 2018 von Cyber-Problemen betroffen. Je größer das Unternehmen wird, desto wahrscheinlicher ist eine Attacke: es sind mittlerweile 3 von 4 Großunternehmen betroffen! Fakt ist: Sowohl die Häufigkeit als auch die verbundene Schadenshöhe von Cyberschäden steigt von Jahr zu Jahr.

Was sollen also Angreifer gerade von Ihnen wollen? Die Antwort darauf ist so einfach wie komplex: Ihre Daten! Jeder Angriff auf Ihr Unternehmen ist auch ein Angriff auf die gespeicherten Daten Ihrer Kunden – und die sind nicht nur wertvolles Gut, sondern auch unbedingt schützenswert.

Hinweis: Doppelversicherung vermeiden

Die Notwendigkeit der Cyber Versicherung ist nicht nur vom eigenen Bedarf abhängig. Denn es können bestimmte Risiken bereits über andere Versicherungen abgedeckt sein. Zum Beispiel über eine Elektronik-, Betriebsunterbrechungs- oder Haftpflichtversicherung. Cyber-Policen bieten allerdings den Vorteil, dass sie sich individuell zusammenstellen lassen. Somit können Betriebe nicht nur die Gefahren absichern, denen sie wirklich ausgesetzt sind. Sondern auch eine Doppelversicherung für Risiken vermeiden, für die bereits ein Schutz besteht. Gerne prüft das Team der albfinanz für dich, welche Leistungen bei deinen bestehenden Tarifen bereits versichert sind. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin mit einem unserer Versicherungsexperten.

Ist eine Cyber Versicherung für Privatpersonen sinnvoll?

Cyber Kriminalität ist nicht nur ein Problem für Unternehmen. Sie richtet sich heutzutage auch an private Nutzer. Und auch bei ihnen kann es zu teuren Schäden im Zusammenhang mit der Internetnutzung kommen. Cyber Versicherungen für Privatpersonen leisten in erster Linie bei Virenangriffen, Cyber-Mobbing und Rufschädigung. Auch Smart-Home-Systeme bieten eine Angriffsfläche für Attacken aus dem Netz. Und diese können zu teuren Folgeschäden führen.

Ob eine Cyber Versicherung sinnvoll ist für Privatpersonen, lässt sich nicht pauschal sagen. Denn einige Cyber-Risiken können bereits über bestehende Versicherungen abgedeckt sein. So übernimmt die Privathaftpflicht zum Beispiel die Kosten, wenn jemand unabsichtlich einen Virus weiterleitet. Ob sich die Cyber Versicherung als Privatperson lohnt, ist somit von den bestehenden Versicherungen und dem eigenen Sicherheitsbedürfnis abhängig. Wer sich privat umfassend gegen Risiken aus dem Internet absichern möchte, sollte eine Cyber-Police abschließen. Ansonsten sind über gängige Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat und Rechtsschutz einige relevante Gefahren bereits abgedeckt.

Wichtig: Kein Schutz bei Urheberrechtsverletzung

Eine Cyber Versicherung ist nicht sinnvoll, um sich gegen Urheberrechtsverletzung abzusichern. Werden Filme, Videos, Musik oder Bilder ohne Erlaubnis heruntergeladen, besteht kein Versicherungsschutz. Selbiges gilt, wenn Fotos veröffentlicht werden, auf denen Personen zu sehen sind, die nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Die Abmahnungskosten dafür tragen die Betroffenen selbst. Allenfalls bei nicht berechtigten Ansprüchen besteht ein Cyber Versicherungsschutz. Andernfalls ist je nach Tarif lediglich eine Rechtsberatung infolge der Urheberrechtsverletzung versichert.

Wie sinnvoll ist eine Cyber-Versicherung für Sie?

Für die meisten Betriebe ist eine Cyber Versicherung sinnvoll. Doch bei Privatpersonen ist der Bedarf von ihrem persönlichen Sicherheitsbedürfnis abhängig. In jedem Fall ist zu prüfen, welcher Schutz bereits über andere Absicherungen besteht, um eine Doppelversicherung zu vermeiden. Außerdem, welchen Gefahren die Unternehmen oder Personen tatsächlich ausgesetzt sind.

Als Cyber-Experten ist die albfinanz Ihnen dabei gerne behilflich. Wir prüfen nicht nur Ihren individuellen Bedarf, sondern auch Ihren bestehenden Versicherungsschutz. Gerne können wir Ihnen auch ein individuelles Angebot gegen Cyber Kriminalität erstellen.

 

 

Quellen zu diesem Blogbeitrag:

  • https://www.hiscox.de/cyber-readiness-report-2019/ (Stand November 2019)
  • https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/Informationspool/Cyber-Sicherheits-Umfrage/CyberSicherheitsUmfrage_2018/umfrage_2018.html?nn=12243794&cms_pos=2(Stand November 2019)

Sie möchten mehr über die Welt der Cyber Versicherung erfahren? Machen Sie sich weiterhin schlau zum Thema – zum Beispiel auf unserem Blog. Alternativ fragen Sie uns direkt: Das Team der albfinanz freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!

Martin Gehring und Christoph Bechtle, Team albfinanz